Boot fahren auf den Rheinsberger Gewässern
Anna Blume Bootcharter

Rheinsberg

Übersicht
Übersichtskarte
Revier (Norden)
Detailkarte
Rheinsberger
Gewässer
Schloss
Seen
Kanäle
Müritz-Havel-
Wasserstraße
Müritz
Müritz-Elde-
Wasserstraße
Schwerin
Revier (Mitte)
Revier (Berlin)
Revier (Süden)
Schloss Rheinsberg
Schloss Rheinsberg Ein königliches Ausflugsziel ist das wunderbar am See gelegene Schloss Rheinsberg. Sogar Preußenkönig Friedrich II. sagte von sich, in Rheinsberg habe er "während kurzer Augenblicke einen Schimmer von Glück kennengelernt".

Glücklicher waren da schon Claire und Wolfgang, die Hauptpersonen in Kurt Tucholskys Erzählung "Rheinsberg - ein Bilderbuch für Verliebte". (Das Buch, das zur Berühmtheit Rheinsbergs erheblich beigetragen hat, ist in der Bordbibliothek vorhanden.) Im Schloss Rheinsberg findet sich heute u.a. eine Kurt-Tucholsky-Gedenkstätte.
Rheinsberg bietet außerdem einen ausgedehnten Park mit Spazierwegen am See sowie viele gute Restaurants und Cafés.

Ein besonderer Genuss sind die Aufführungen der "Kammeroper Rheinsberg" im Garten oder im Hof des Schlosses.
Blick vom Schlosspark auf den See.
Rheinsberger Gewässer II >